Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Bergkamen – damit du von deinen Kunden gefunden wirst

Du kennst das sicher, wenn du selbst im Internet nach etwas suchst – meist wird auf das erste, maximal noch das zweite oder dritte Suchergebnis geklickt. Webseiten, die weiter unten erscheinen, werden kaum angeklickt. Hinzu kommt, dass Google (und auch Bing) natürlich viel Platz für Werbeanzeigen nutzen möchten. Die sieht der User oft über, neben und auch unter den normalen Suchergebnissen. So erscheinen oft nur noch wenige organische, unbezahlte Suchergebnisse auf der ersten Seite. Die zunehmenden Suchanfragen von Smartphones machen den Wettbewerb um die höchste Platzierung noch intensiver. Denn auf Smartphones werden häufig nur drei Suchergebnisse auf Seite Eins angezeigt…

Entsprechend wichtig ist es für Unternehmen, ihre Webpräsenz optimieren zu lassen

Ob du bundesweit oder lokal in Bergkamen und Umgebung gefunden werden möchtest, ob du in mehreren Sprachen europa- oder weltweit vermarktest – es lohnt sich, in effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu investieren. Wer mit seiner Website bei Suchbegriffen, die potentielle Kunden eingeben, hoch „rankt“, kann sich über viele (und über die richtigen) Webbesucher freuen. Hohe Ausgaben in Google Adwords, Banner- oder Offline-Werbung können gespart werden. Dabei gibt es keine einfachen Patentrezepte und auch keine einmaligen Brachialmaßnahmen, um in Google ganz oben zu erscheinen. Bei Webdienstleistern, die so etwas versprechen, ist Vorsicht geboten. Wer zum Beispiel mit „Grey“ oder „Black Hat“-SEO den schnellen Erfolg erzwingen will, wird von den immer ausgefeilteren Algorithmen von Google und anderen Suchmaschinen „erwischt“. So genannte Penalties, also deutliche Herabstufungen im Suchranking, können die Folge sein.

SEO-Qualität bedeutet auch Linkqualität

Jeder weiß, dass es gut ist, wenn andere Webseiten auf seine verlinken. Das bringt nicht nur Besucher, sondern dient auch der guten Auffindbarkeit bei Google. Es ist jedoch wichtig, dass Links nicht einfach „gekauft“ werden. Stattdessen empfiehlt es sich, Profis damit zu beauftragen, nachhaltige, seriöse Links zu generieren. Dazu gehören zum Beispiel hochwertige Blogs, Presse-Webseiten oder auch Facebook-Posts. Wichtig ist, dass zwischen den verlinkenden Seiten und deiner Präsenz ein inhaltlicher Zusammenhang besteht. Lass auch regelmäßig von Experten überprüfen, wer unaufgefordert auf dein Unternehmen verlinkt, und welche Links von deiner Webseite abgehen.

Läuft deine Website für Google und den User „rund“?

Bei der seriösen Search Engine Optimization spielen hingegen zahlreiche Faktoren und eine sorgfältige, professionelle Umsetzung eine große Rolle. Suchprofis analysieren deine Internetseiten, prüfen die Architektur und Menüführung. Auch die (möglichst sehr kurzen) Zeiten, die deine Webseiten inklusive Bildern und mehr zum Aufbauen auf dem Bildschirm benötigen, werden geprüft. Selbstverständlich sollte deine Webpräsenz „responsive“ sein – das heißt auf jedem Endgerät, ob Smartphone, Tablet oder PC-Bildschirm aller gängigen Fabrikate und Formate, gut zu bedienen sein. Eines der vielen Qualitätskriterien, das Google und andere Suchexperten beim Einstufen der Webseiten anlegt, ist die Bedienerfreundlichkeit, die Usability. Wenn die Nutzer zwar auf eine Webseite klicken, sie aber in hoher Zahl sofort wieder verlassen, dient das nicht gerade der Suchmaschinenoptimierung. Denn Google kann daraus schließen, dass der User auf der Internetseite nicht zurechtkommt. Oder dass er gar nicht die gewünschten Infos oder Angebote findet, nach denen er gesucht hat.

Auf hochwertige Inhalte setzen

Google & Co. wollen den Nutzern die bestmögliche Antwort auf die Suchanfrage liefern – wenn deine Webseiten das leisten, wirst du mittelfristig mit hohen Rankings belohnt. Eine Investition in eine sorgfältige Content-Analyse, hochwertige, für deine Zielgruppe relevanten Texte, Fotos und Videos zahlt sich aus. Bedenke , was du an bezahlter Werbung sparen können, wenn du über eine hohe Platzierung in organischen Suchergebnissen deutlich mehr Webtraffic erhältst – und zwar von den richtigen Interessenten, die wirklich nach den von dir angebotenen Waren oder Dienstleistungen suchen.

Effektiv Kunden akquirieren

Setz als erfolgreiches Unternehmer aus Bergkamen oder den Ortsteilen Oberaden, Rünthe, Heil und Weddinghofen auf modernes Online-Marketing. Die Suchmaschinenoptimierung gehört zu den wichtigsten Bestandteile deines Marketingmixes. So erreichst du auf wirtschaftliche Art und Weise Kunden aus der Region, aus ganz NRW, Deutschland, Europa oder der Welt. Die bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Bergkamen erzielten Erfolge sind messbar und nachhaltig.